Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Meschede-Soest im Juli 2025 gestiegen. 18.198 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 483 Personen mehr (3 Prozent) als im Juni und 202 Personen bzw. 1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,6 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 5,6 Prozent.
"Der derzeitige leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit ist für die Jahreszeit typisch", erklärt Tanja Schubert, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. „In einigen Ausbildungsgängen haben die Abschlussprüfungen stattgefunden. Wenn die jungen Menschen danach nicht im Betrieb bleiben können oder möchten, melden sie sich übergangsweise arbeitslos", führt sie weiter aus. Sie geht davon aus, dass die Nachwuchskräfte zügig eine neue Anstellung finden werden: "Die Generation der sogenannten Baby-Boomer beginnt bereits nach und nach in den Ruhestand zu wechseln. Dadurch sind in den Betrieben Stellen unbesetzt, für die Bewerberinnen und Bewerber gesucht werden", sagt Tanja Schubert. Junge Menschen, die nach ihrer Ausbildung aktuelles Wissen mitbringen, seien in vielen Unternehmen willkommene Kandidatinnen und Kandidaten.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 7.253 Personen (440 Personen mehr als im Vormonat und 416 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 10.945 Arbeitslose registriert (43 Personen mehr als im Vormonat, aber 214 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 60 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 866 Stellen wurden im Juli neu gemeldet (198 mehr als im Vormonat und 23 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Verarbeitendes Gewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Baugewerbe. Aktuell befanden sich damit 4.786 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Quelle: BA Meschede-Soest
