Für alle, die sich noch nicht sicher sind, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll, ist der Schnuppertag der technischen Fachbereiche eine gute Option. An der Fachhochschule in Soest gibt es viele zukunftsweisende Studiengänge, einige auch als duale Variante in Kooperation mit einem Unternehmen.
„Design- und Projektmanagement“ ist einzigartig in seiner Art in Deutschland. Die Kombination aus Design, Technik und Wirtschaft versetzt Absolvent*innen in die Lage, als Allrounder im Unternehmen kommunikationsstark zwischen den einzelnen Disziplinen zu vermitteln und so die Zukunft kreativ und strategisch mitzugestalten.
Im Bachelorstudiengang „Digitale Technologien“ erwerben Studierende Fachwissen über digitale Technologien, die in nahezu allen Lebens- und Arbeitsbereichen vorkommen. Damit sind sie als Absolvent*innen befähigt, an den Schnittstellen zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik zu arbeiten. Der Studiengang ist NC-frei.
„Elektrotechnik“ ist ein weiterer Studiengang mit sehr guten Karriereaussichten. Nach einem praxisnahen Grundlagenstudium können Studierende zwischen den zwei Studienrichtungen „Elektrische Energietechnik“ und „Industrielle Informatik/Automatisierungstechnik“ wählen. Auch für diesen Studiengang gibt es keine Zulassungsbeschränkung.
„Maschinenbau“ steht für eine anwendungsorientierte Ausbildung in den naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen Dieser Studiengang ist NC-frei und bietet eine solide Basis für eine spätere Spezialisierung in Bereichen wie der Verfahrenstechnik, der Produktentwicklung oder der Produktion.
„Wirtschaftsingenieurwesen“ ist die Fusion aus Wirtschaft und Technik. Wirtschaftsingenieur*innen finden Lösungen für die alltäglichen Herausforderungen unserer Zeit. Einsatzmöglichkeiten finden sich in fast allen Unternehmensbereichen wie dem Produkt- und Projektmanagement, in der Logistik, im Vertrieb sowie in der Forschung und in der Entwicklung.
„Business Administration with Informatics“ ist ein englischsprachiges Studienangebot. Die Studierenden erhalten eine Grundlagenausbildung in Wirtschaftswissenschaften in Kombination mit angewandter Informationstechnologie, die auf moderne Business Enterprise Tools wie ERP fokussiert. Ziel ist es dabei, die globalen Märkte näherzubringen und gleichzeitig die Sensibilität für lokale Bedürfnisse zu bewahren.
Der Schnuppertag startet am Mittwoch, 03. April, um 9.00 Uhr mit der Begrüßung in Gebäude 11 (Foyer Audimax). Nach einer kurzen Einführung in die jeweiligen Studiengänge und das Studium allgemein, geht es weiter mit einer Probevorlesung zum Thema „Physik unter Wasser – Was Taucher, U-Boote und Fische beachten müssen“. Exklusive Einblicke in den Studienalltag können Interessierte im Anschluss in Workshops zu verschiedenen Themen gewinnen, darunter Creative Strategy: Einblick in das Design- und Projektmanagement Studium, Der Pfad der Intelligenz: Dein Abenteuer beginnt (Roboterprogrammierung), Programmieren mit Arduino: Einstieg in Digitale Technologien, Klimawandel und Energiewende: Schlüsseltechnologie Hochspannungstechnik im Labor erleben und Autonomes Fahren: Wie bringt man mobilen Robotern das Sehen bei? Nach der Mittagspause dreht sich alles um mögliche berufliche Arbeitsfelder von Bachelor-Absolvent*innen und im Rahmen des „Meet and Greet“ besteht ausreichend Gelegenheit, individuelle Fragen in Beratungsgesprächen zu klären. Neben Professor*innen und Mitarbeitenden werden auch die Ansprechpartner*innen der allgemeinen Studienberatung, für die dualen Studiengänge sowie die Option „Lehramt am Berufskolleg“ vor Ort sein.
Um das Angebot des Schnuppertages Technik, Wirtschaft und Design möglichst optimal auf die Bedürfnisse der Gäste abzustimmen, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Bei der Gelegenheit können Interessierte auch bereits für sich und eine Begleitperson den Wunsch-Workshop wählen. Das Anmeldeformular sowie ein Überblick über das Programm sind im Netz unter http://www.fh-swf.de/cms/schnuppertage-soest zu finden.
Quelle: FH Südwestfalen, Campus Soest