Ob lichttechnisches Basiswissen oder tiefgreifendes Knowhow rund um smartes Licht, Lichtqualität oder Planungstools – mit den Kursen und Seminaren der TRILUX Akademie können Teilnehmer ihr Lichtwissen zielgerichtet auf den neuesten Stand bringen. Seit der Gründung 2011 haben insgesamt rund 165.000 Personen die Fortbildungsangebote an der TRILUX Akademie genutzt. Zu den größten Stärken der Veranstaltungen zählen dabei der hohe Praxisbezug und die exzellente Qualifikation der Referenten. „Bereits seit 1949 bietet TRILUX Mitarbeitern und Kunden gezielt Weiterbildungsangebote an, seit 1987 sogar mit einem eigenen Hörsaal“, fasst Heiner Hans, Leiter der TRILUX Akademie die (Vor-)Geschichte zusammen. „Um uns voll und ganz auf die Wissensvermittlung konzentrieren zu können, haben wir 2011 mit der Gründung der TRILUX Akademie den nächsten logischen Schritt hin zu einer institutionalisierten Weiterbildungseinrichtung gewagt“, so Hans. Mit durchschlagendem Erfolg.
Eine runde Sache – Eröffnung des zehnten Standortes im Jubiläumsjahr
Seit 2015 ist die TRILUX Akademie auf internationalem Expansionskurs – und hat sukzessive neue Niederlassungen gegründet, etwa in Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Jubiläumsjahr wird die TRILUX Akademie nun drei weitere Standorte eröffnen und ist dann mit insgesamt zehn Niederlassungen international vertreten.
Die drei neuen Akademien befinden sich am Stammsitz der Retail-Tochter Oktalite in Köln (D) sowie als digitale Dependancen in Polen und in Spanien – und nehmen ihren Betrieb im Laufe des Jahres auf. Sie werden von einem lokalen Ansprechpartner vor Ort geleitet und bieten ausgewählte digitale Seminarinhalte in der jeweiligen Landessprache an.
„Die Nähe zu Markt und Kunden ist fest in unserer Unternehmens-DNA verankert. Mit den lokalen Akademien sind wir optimal auf die unterschiedlichen Qualifikationsbedürfnisse in einem international sehr diversen Markt eingestellt – und bringen topaktuelles Lichtwissen genau in der gewünschten Form in die verschiedenen Länder“, erklärt Joachim Geiger, CSO und CMO der TRILUX Group.
Quelle: Trilux