Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Meschede-Soest im Oktober 2025 gesunken. 17.360 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 138 Personen weniger (-0,8 Prozent) als im September und 56 Personen bzw. 0,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,3 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,4 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 6.867 Personen (46 Personen weniger als im Vormonat, aber 364 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 10.493 Arbeitslose registriert (92 Personen weniger als im Vormonat und 420 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 60 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit, besonders bei den jüngeren Menschen bis 25 Jahre, ist für die Region sehr erfreulich. Viele Unternehmen haben die bestehenden Chancen erkannt und setzen auf junge, flexible Fachkräfte. Erstmals wieder in diesem Oktober lässt sich nach 3 Jahren Zuwachs wieder ein saisonaler Rückgang erkennen“, weiß Oliver Schmale, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. „Die allgemeinen Prognosen lassen für die kommenden Wochen und Wintermonate eine nur leicht steigende Arbeitslosigkeit vermuten.“
519 Stellen wurden im Oktober neu gemeldet (16 weniger als im Vormonat und 144 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Verarbeitendes Gewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Baugewerbe. Aktuell befanden sich damit 4.660 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Quelle: Agentur für Arbeit Meschede-Soest